Bär-Attacken

In der Wildnis sind Bären den Menschen gegenüber eher scheu und ziehen sich beim Herannahen von Wanderern, Joggern oder Backpackern in der Regel rechtzeitig zurück. Anders kann es sich allerdings verhalten, wenn Bären - insbesondere Bärinnen mit Nachwuchs - von Menschen überrascht werden. In solchen Fällen kommt es leider immer wieder zu gefährlichen Bären-Attacken, die oft mit lebensgefährlichen Verletzungen oder gar dem Tod des Angegriffenen verbunden sind. In den von Schwarz- oder Braunbären besiedelten Gebieten der USA und von Kanada warnen Informationsschilder überall auf den Wanderwegen vor dieser Gefahr.


Ein Beispiel für solche Angriffe ist der Angriff einer Grizzly-Bärin auf einen 44-jährigen Bergwanderer und dessen 18-jährige Tochter im August 2005 im Glacier National Park (Montana) an der kanadisch-amerikanischen Grenze. Der Mann erlitt dabei 20 Bisswunden, mehrere gebrochene Rippen, eine eingebrochene Augenhöhle und eine lebensgefährliche Fraktur der C2-Vertebrae am Kopf - normalerweise eine tödliche Verletzung. Wie durch ein Wunder überlebte das körperlich durchtrainierte Opfer diesen Angriff. Die Tochter wurde von der Bärin über eine Felsklippe geschleudert, konnte aber nur leicht verletzt noch rechtzeitig Hilfe holen.


Vorkommnisse dieser Art sind zwar selten, kommen aber leider immer wieder vor.

Fachleute empfehlen, sich auf Wanderungen in der Wildnis nicht leise, sonder laut und vernehmlich zu verhalten und möglichst nicht alleine, sondern in Gruppen zu wandern.

Wenn Sie von einem Bär angegriffen werden:


Wenn Sie von einem Bär im Schlaf angegriffen werden:

·         Stellen Sie sich nicht tot - kämpfen Sie
Versuchen Sie sich erst einmal in Sicherheit zu bringen ( Haus, Auto, Baum ). Wenn der Bär Ihnen folgt oder kein Auto in der Nähe ist, benutzen Sie Bärspray, oder bewerfen Ihn mit Steinen, schreien Sie und versuchen Sie Ihn mit einem Stock einzuschüchtern. Machen Sie alles um dem Bär zu zeigen dass Sie kein leichtes Opfer sind. Diese Art Angriff ist sehr selten. Meist ist das Tier auf Futtersuche und stösst zufällig auf Sie.