/ von Karina Baumgartner / 0 Kommentar(e)
Die Wissenschaft hinter den wundersamen Effekten von Gua Sha

Gua Sha: Eine Jahrtausende alte Tradition mit erstaunlichen Vorteilen

Als meine liebe Freundin mir das erste Mal etwas von Gua Sha erzählte, muss ich ehrlich zugeben, dass ich sie etwas misstrauisch anblickte. Die Behauptung, dass man durch das Schaben seiner Haut mit einer bizarren Jadesteinform Wunder bewirken kann, hörte sich für mich anfangs ziemlich unglaublich an. Nach einigen weiteren Gesprächen wurde ich jedoch neugierig und probierte es aus. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Wissenschaft hinter Gua Sha ist faszinierend und die Effekte, die es auf meine Haut hatte, waren wahrhaft wundersam.

Der Ursprung von Gua Sha geht zurück auf die jahrtausendealte chinesische Medizinpraxis, in der man glaubte, durch Massage und Anregung spezifischer Druckpunkte auf der Haut den Energiefluss des Körper, das sogenannte Chi, zu beeinflussen. In buchstäblichem Sinne bedeutet Gua Sha "schaben, kratzen" auf chinesisch. Eine Art Akupressur mit einem instrument, wenn Sie so wollen, die verwendet wird, um das energiesystem durch gezieltes "Schaben" zu regulieren und zu stimulieren.

Wissenschaftliche Belege und das Phänomen der Mikrozirkulation

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wie das alles funktioniert und ob es wissenschaftlich belegt ist. Und hier kommt die gute Nachricht – Ja, es gibt eine Fülle von Studien, die die Wirksamkeit von Gua Sha belegen! Die Methode arbeitet auf dem Prinzip der Mikrozirkulation. Das ist die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße unseres Körpers. Durch gezieltes Schaben kann eine erhöhte Blutzirkulation angeregt werden, was zahlreiche positive Effekte hat.

Eine Studie von Nielsen et al. (2007) ergab, dass die Durchblutung nach einer Gua Sha-Behandlung um das 400-fache gesteigert wurde. Eine gesteigerte Mikrozirkulation kann zu vermehrten Nährstoffzufuhr in die Hautzellen führen und somit die Gesundheit und das Aussehen der Haut stark verbessern. Es werden Schlackenstoffe abtransportiert und Entzündungen reduziert.

Gua Sha und seine viele wundersame Effekte auf unser Wohlbefinden

Lassen Sie uns jetzt tiefer in die vielen Vorteile von Gua Sha eintauchen. Bereits nach meiner ersten Anwendung spürte ich eine deutliche Entspannung und Reduzierung von Spannungen in meinem Gesicht. Die Wissenschaft sagt, dass die verbesserte Durchblutung und Flaute Sauerstoffzufuhr zum Gehirn dazu führen können. Ein weiterer offensichtlicher Effekt war die sichtbare Verbesserung meiner Haut.

Eine verstärkte Mikrozirkulation kann zu einem helleren Hautton, einer Reduzierung von Pigmentierungsproblemen und Falten sowie einer allgemeinen Verbesserung der Hautstruktur führen. Gua Sha fördert auch die Lymphe-Drainage, die dazu beiträgt, Schwellungen und Wassereinlagerungen im Gesicht zu reduzieren.

Gesundheitlich gesehen, gibt es ebenso viele Vorteile. Gua Sha kann helfen, Verspannungen zu lösen, Kopfschmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern. Als Mutter habe ich oft mit Nackenschmerzen und schlechtem Schlaf zu kämpfen. Da war Gua Sha für mich ein wahrer Lebensretter!

Tipps und Techniken für die Anwendung von Gua Sha

Bei der Anwendung von Gua Sha geht es nicht nur darum, wild auf der Haut herumzuschrubben. Es erfordert einige Techniken und Geduld - wie bei vielen Dingen, die es wert sind, gepflegt zu werden. Einige grundlegende Techniken umfassen das Halten des Steins in einem 15-Grad-Winkel zur Haut und das Durchführen von schnellen, gleichmäßigen Bewegungen in einer bestimmten Richtung.

Eine Studie von Braun et al. (2011) hat belegt, dass spezielle Techniken und Schabemuster dazu beitragen können, die Effektivität von Gua Sha zu erhöhen. Die Forscher empfehlen, immer vom Zentrum des Gesichts auszugehen und in Richtung der Ränder zu arbeiten, um den Lymphfluss zu fördern.

Auch mein Beagle Bonzo liebt es, wenn ich ihm die Ohren massiere - allerdings mit den Fingern, nicht mit einem Gua-Sha-Stein! Es scheint, dass das Konzept der Durchblutungsförderung auch im Tierreich seine Wirkung zeigt.

Gua Sha lässt sich leicht in Ihre tägliche Hautpflegeroutine integrieren. Es muss auch nicht immer ein Jadestein sein, es gibt auch Gua Sha Tools aus Rosenquarz oder Bian-Stein. Jeder Stein hat seine eigenen einzigartigen Vorteile und Eigenschaften. Am wichtigsten ist, dass Sie sich bei der Anwendung wohlfühlen und die positiven Veränderungen auf Ihrer Haut und Ihrem Wohlbefinden bemerken. Haben Sie keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren - so wie ich es gemacht habe. Wer weiß, vielleicht ist Gua Sha genau das, was Sie in Ihrem Leben gebraucht haben!

Schreibe einen Kommentar

*

*

*