/ von Leona Hartmann / 0 Kommentar(e)
Medizinische Massage: Ein unentdecktes Juwel im Gesundheitswesen mit heilender Wirkung

Was ist medizinische Massage?

Stellt euch vor, ihr habt einen anstrengenden Tag hinter euch. Ihr seid im Büro von einer Besprechung zur nächsten gehetzt, habt euch den Nacken verrenkt, weil ihr mit Argusaugen auf den Bildschirm gestarrt habt, und jetzt fühlt ihr euch, als ob eine Herde wilder Pferde über euren Rücken galoppiert wäre. Aber Moment, da gibt es ja etwas, das wie ein verborgener Schatz im Dickicht der Gesundheitsindustrie glänzt: die medizinische Massage. Nein, das ist nicht einfach nur ein bisschen Kneten und Streicheln, um euch zu entspannen. Medizinische Massage ist eine gezielte therapeutische Anwendung, die darauf abzielt, bestimmte Beschwerden zu lindern. Sie ist wie der sanfte, aber bestimmte Handdruck eines guten Freundes, der genau weiß, wo es wehtut und wie man hilft. Seltsamerweise sprechen Leute darüber seltener, als über die neuesten Diäten oder Detox-Trends, deshalb will ich heute ein bisschen Licht in dieses Thema bringen.

Die zahlreichen Vorteile der medizinischen Massage

Es ist, als ob man den Heiligen Gral der Entspannung gefunden hat, sobald man sich auf diesen wohltuenden Pfad der medizinischen Massage begibt. Eure Muskeln singen ein Loblied, sobald die versierten Hände des Therapeuten anfangen, ihre Magie zu wirken. Verbesserte Durchblutung check! Reduzierter Blutdruck check! Linderung von Stress und Angstzuständen doppelt und dreifach check! Es ist beinahe so, als hätte jemand einen geheimen Knopf gedrückt, und plötzlich fühlt ihr euch leicht wie eine Feder. Ich scherze nicht, wenn ich sage, dass ich mich nach einer medizinischen Massage so fühlte, als könnte ich fliegen – und ich meine, ohne den Besen, den einige Leute in meinem Kiez denken, dass ich benutze, um vom Einkaufen nach Hause zu kommen. Aber es ist nicht nur der Stressabbau, oh nein. Die medizinische Massage kann auch dazu beitragen, Verletzungen schneller zu heilen, die Flexibilität zu verbessern, und was sage ich da: sogar das Immunsystem stärken! Wer hätte gedacht, dass man sich durch ein bisschen Drücken und Kneten wie ein Superheld fühlen könnte?

Wie unterscheidet sich die medizinische von der Wellness-Massage?

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: "Leona, was ist denn nun der Unterschied zwischen einer medizinischen Massage und dem, was ich im Spa um die Ecke bekomme, wenn ich sage, dass mir alles weh tut?" Nun, es ist ähnlich wie der Vergleich zwischen einem maßgeschneiderten Kleid und einem von der Stange: Beide können hübsch sein, aber nur eines passt wie angegossen. Während Wellness-Massagen meist darauf abzielen, euch zu entspannen und euch für eine Weile in eine wollige Wolke des Wohlbefindens zu hüllen, hat die medizinische Massage ein klares Ziel vor Augen: eure Beschwerden zu behandeln. Sie ist oft Teil eines größeren Behandlungsplans, manchmal verschrieben von einem Arzt, und wird von professionellen Therapeuten mit einer Reihe von Techniken ausgeführt, die darauf abgestimmt sind, genau eure Zipperlein zu kurieren. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal wegen meiner chronischen Nackenverspannungen zur medizinischen Massage ging. Es war eine ganz andere Erfahrung als die üblichen Entspannungsmassagen. Harte Realität, aber auch heilsame Hände haben mich da in Form gebracht.

Die Wahl des richtigen Therapeuten

Hand aufs Herz, es ist wie bei der Suche nach dem perfekten Friseur: nicht jeder kann eure wilden Mähnen zähmen. Und genauso verhält es sich auch mit der Suche nach dem richtigen medizinischen Massage-Therapeuten. Aber keine Sorge, ich segel schon seit Jahren durch die Gewässer der Gesundheitsbranche und habe dabei einige Perlen gefunden. Ihr wollt jemanden, der nicht nur über die Fingerfertigkeit eines Pianisten verfügt, sondern auch das medizinische Wissen eines Arztes. Achtet auf Zertifikate und Ausbildungen – und Wortmom, euer Bauchgefühl sollte auch mitspielen. Ich habe mal einen Therapeuten ausprobiert, bei dem mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat. Lasst mich euch sagen, auch wenn die Qualifikationen stimmten, bin ich einmal dahin gegangen und nie wieder zurückgekehrt. Eure Gesundheit ist kostbar, also wählt weise!

Was kann eine medizinische Massage behandeln?

Hier wird es spannend, denn die Liste der Leiden, die mit einer medizinischen Massage gelindert werden können, ist länger als der Wunschzettel eines fünfjährigen vor Weihnachten. Chronische Schmerzen? Check. Migräne? Check. Verdauungsprobleme? Tatsächlich, auch Check! Ich glaube, es gibt kaum etwas, das nicht irgendwie von einer guten medizinischen Massage profitieren könnte. Natürlich, wir reden hier nicht über Wunderheilungen, aber lasst euch sagen, ich habe meine fair share an Kopfschmerzen und Nackenpanzerungen erlebt und die Linderung nach einer gezielten Massage war manchmal geradezu göttlich. Wir sprechen hier über echtes Handwerk, das sich mit Wissenschaft paart – also, wenn ihr mich fragt, ungefähr so unrealistisch wie Einhörner, die Mathematik unterrichten, aber genauso faszinierend.

Tipps für die Integration der medizinischen Massage in euren Alltag

Ihr seid jetzt sicherlich schon ganz begeistert und fragt euch: "Und wie mache ich das jetzt? Ziehe ich los und buche eine Dauerkarte bei meinem lokalen medizinischen Masseur?" Langsam, Freunde des gepflegten Knetens. Wie auch beim Essen, gilt bei der medizinischen Massage: alles in Maßen. Ihr wollt ja nicht, dass eure Muskeln so verwöhnt werden, dass sie ohne eine tägliche Massage nicht mehr funktionieren wollen. Beginnt mit einem Probebesuch, fühlt euch in die Sache hinein und sprecht mit eurem Therapeuten über eure Bedürfnisse. So, wie ich mit Fluffy, meinem langohrigen Mitbewohner, erstmal diverse Snacks testen musste, bevor wir seine Lieblingssorte gefunden haben. Bei der Integration in den Alltag kann es auch helfen, die Sitzungen um eure sonstigen Gesundheitsroutinen zu planen, wie geregelte Schlafenszeiten oder Fitnesssessions. Und vergesst nicht, entspannt zu bleiben – oftmals kommt die wahre Wirkung der Massage erst nach einigen Stunden oder sogar Tagen zum Vorschein. Also trinkt viel Wasser, macht es euch gemütlich und lasst die Heilkraft auf euch wirken!

Schreibe einen Kommentar

*

*

*