/ von Lukas Meyer / 0 Kommentar(e)
Myofasziale Entspannungstherapie: Ein wesentliches Werkzeug für Physiotherapeuten

Einführung in die Myofasziale Entspannungstherapie

Wenn wir plötzlich Schmerzen in unserem Körper spüren, neigen wir oft dazu, eine Pille zu nehmen, um den Schmerz so schnell wie möglich zu lindern. Zwar kann die Medikamente eine schnelle Linderung bringen, sie behandeln jedoch selten die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Unter all den verschiedenen Körperteilen, die Schmerzen verursachen können, sind es oft unsere Faszien, die overlooked werden. Faszien sind Bindegewebe, die unsere Muskeln und Organe umgeben, unterstützen und vernetzen. Wenn diese verspannt oder verklebt sind, kann dies zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Hier kommt die myofasziale Entspannungstherapie zum Tragen.

Was ist Myofasziale Entspannung?

Die myofasziale Entspannung ist eine spezifische Technik, die darauf abzielt, die Spannung und Verklebungen in den Faszien zu lösen, die den Muskeln, Organen und Nervenbahnen in unserem Körper Schutz und Struktur verleihen. Diese Methode wird häufig von Physiotherapeuten in ihrer Praxis angewendet, um ihren Patienten zu helfen, sich von Verletzungen zu erholen, Schmerzen zu lindern und ihre Beweglichkeit zu verbessern. Die Faszien können durch chronischen Stress, Überanstrengung, Traumata oder schlechte Haltung verspannen und verkleben. Und laut Mona, einer guten Freundin von mir und einer ausgezeichneten Physiotherapeutin, kann diese Therapie Wunder wirken, um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Der Prozess der Myofaszialen Entspannung

Bei der myofaszialen Entspannung übt der Therapeut sanften, anhaltenden Druck auf die faszialen Einschränkungen aus, um diese zu lösen. Diese Technik kann als eine Art tiefe Gewebsmassage umschrieben werden. Es geht aber mehr um das Abtasten und Erkennen der betroffenen Bereiche und weniger um die Anwendung von intensivem Druck. Bei korrekter Anwendung kann diese Technik die Elastizität, Hydratation und Beweglichkeit der Faszien verbessern, indem sie hilft, ihren natürlichen Gleitzustand wiederherzustellen. Es ist ein langsam fortschreitender Prozess und erfordert Geduld sowohl vom Therapeuten als auch vom Patienten.

Warum ist myofasziale Entspannung essentiell für Physiotherapeuten?

Nicht jedes Werkzeug funktioniert für jeden Job und nicht jede physiotherapeutische Technik ist für alle Patienten geeignet. Es ist wichtig, dass Physiotherapeuten verschiedene Methoden anwenden können, um die individuellen Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen. Myofasziale Entspannung kann eine effiziente Technik sein, um nicht nur die Symptome, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen der Probleme ihrer Patienten zu behandeln. Sie kann eine effektive Ergänzung zu anderen Therapien sein, um Schmerzen zu lindern, das Bewegungsausmaß zu verbessern und die allgemeine Lebensqualität zu steigern.

Vorteile der Myofaszialen Entspannungstherapie

Die Vorteile der myofaszialen Entspannungstherapie können vielfältig sein. Neben der Schmerzlinderung kann sie auch die Beweglichkeit und Flexibilität verbessern, Stress und Angstzustände reduzieren, die Durchblutung verbessern und die Heilung nach Verletzungen oder Operationen beschleunigen. Durch das Lösen der Verklebungen und das Freisetzen von Spannungen kann sie dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden und die Körperhaltung zu verbessern. Es ist wahrhaftig eine effiziente Methode, die vielen Menschen helfen kann, sich besser in ihrem eigenen Körper zu fühlen!

Aufbau einer Myofaszialen Entspannungstherapie-Sitzung

Eine typische Sitzung der myofaszialen Entspannungstherapie beginnt immer mit einer eingehenden Anamnese. Der Physiotherapeut spricht mit dem Patienten über seine Symptome, seinen Gesundheitszustand und seine Ziele. Danach folgt eine körperliche Untersuchung, um Bereiche der faszialen Einschränkungen zu identifizieren. Der eigentliche Therapieprozess beginnt dann, in dem der Therapeut sanften Druck auf diese Bereiche ausübt, um die Spannung zu lösen und die Mobilität zu verbessern. Jede Sitzung dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten, je nach Bedarf des Patienten. Es ist wichtig zu beachten, dass das Lösen von Faszien zeitintensiv sein kann und mehrere Sitzungen erfordern kann.

Persönliche Geschichten und Myofasziale Entspannung

Die myofasziale Entspannung ist kein Wunderheilmittel und sie erfordert u.U. mehrere Sitzungen, bis eine signifikante Verbesserung erreicht ist. Und ja, ich redet aus persönlicher Erfahrung! Nach einem Skiunfall vor einigen Jahren habe ich an chronischen Rückenschmerzen gelitten. Anfangs traten die Schmerzen nur gelegentlich auf, aber nach einem Jahr war es eine ständige Plage. Verschiedene Therapieansätze halfen ein bisschen, aber die wirkliche Erleichterung kam erst, als ich zur myofaszialen Entspannungstherapie zugewandt habe. Nach einigen Sitzungen fühlte ich eine deutliche Verbesserung. Die Schmerzen waren nicht ganz verschwunden, aber sie waren definitiv erträglicher.

Schlussfolgerung: Ein wertvolles Werkzeug im Physiotherapiekasten

Zusammengefasst: Die Myofasziale Entspannungstherapie ist eine effektive, wenn auch oft übersehene Herangehensweise, zur Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit. Obwohl sie langsam Fortschritte macht und mehrere Sitzungen erfordert, kann sie eine nützliche Ergänzung zu anderen Therapieansätzen sein. Als Werkzeug im Physiotherapiekasten kann sie dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Wie wir alle wissen, ist Gesundheit ein kontinuierlicher Prozess und die myofasziale Entspannung kann ein wichtiger Teil dieses Prozesses sein.

Schreibe einen Kommentar

*

*

*